Qualitätssicherung

QMS - Interne Qualitätssicherung in der AHS Ingenieurgesellschaft mbH

Die AHS Ingenieurgesellschaft mbH arbeitet seit Jahren sehr erfolgreich im Rahmen eines internen Qualitätssicherungssystems nach den Kriterien des Qualitätsmanagementsystems der DIN EN ISO 9001. Seit 2004 ist das Büro als Fachfirma für die Planung von Brandmeldeanlagen nach DIN 14675 (TÜV-Zertifikat-Register: 01 675 045390) zertifiziert

Struktur des Büros:

Die einzelnen Fachabteilungen sind mindestens doppelt bzw. mehrfach besetzt, um eine lückenlose, durchgängige Auftragsbearbeitung zu sichern.
In Vorbereitung der Zertifizierung wurden umfangreiche Instrumentarien erarbeitet, welche die Arbeitsabläufe innerhalb unserer Gesellschaft einerseits für den Auftraggeber transparent machen und andererseits die Verantwortlichkeiten im kollektiven Arbeitsprozess festlegen.
Die Büroverwaltung ist durchorganisiert und wird unter Anwendung eines einheitlichen rechnergestützten Ordnungssystems (DAVID) zur Kennzeichnung und Archivierung aller schriftlichen und digitalen Dokumente sehr übersichtlich geführt.
Die Arbeitsabläufe der Auftragsbearbeitung sind - von der Akquisition bis zum erfolgreichen Auftragsabschluss - in einem übersichtlichen Organisations-Flussbild dargestellt und im Qualitätshandbuch untersetzt.

Ingenieurleistungen:

Die Ingenieurleistungen werden nach internen Arbeitsanweisungen, auftragsbezogenen Ablaufplänen, welche die Zuständigkeiten, Ecktermine und Kostenvorgaben, sowie die Verknüpfungen nach außen zu anderen beteiligten Partnern enthalten, erbracht. Damit wird eine übersichtliche und qualitätsgerechte Auftragsbearbeitung gesichert. Auf mitgeltende interne und externe Unterlagen wird verwiesen; Verantwortlichkeiten, auch Freigaberegelungen nach außen sind konkret vorgegeben. Jede Leistungsphase wird dokumentiert.

Terminkontrolle/Kostenüberwachung:

Ein wesentliches Qualitätsmerkmal unserer Arbeit ist die Einhaltung der Kosten und die Sicherung der vorgegebenen beeinflussbaren Termine.
Mittels modernster Instrumentarien (PowerProjekt/CostControl) werden die Schnittstellen und Eckpunkte eines erfolgreichen Projektverlaufes definiert und kontrolliert. Der Auftraggeber/Bauherr erhält die Sicherheit, dass die Ecktermine der finanziellen Mittelzu- bzw. -abflüsse jederzeit gemäß dem aktuellen Auftragsstand des Bauvorhabens abrufbar sind.

Qualifizierung:

Alle Fachingenieure werden ständig bedarfsorientiert durch Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen der Hoch- und Fachschulen, der Herstellerbetriebe und der freien Anbieter geschult. Die Teilnahme an Seminaren und das laufende Studium einer breiten Anzahl relevanter Fachzeitschriften sind selbstverständlich; auch werden fachgebiets-bezogene Spezialisierungen der Fachingenieure nachhaltig unterstützt.

Management:

Durch die Führungskräfte wird eine detaillierte Qualitätskontrolle der Ingenieurleistungen sichergestellt. Das Termin- und Kosten-management ist Chefsache und wird konsequent eingesetzt.