AHS Ingenieurgesellschaft mbH - Referenzen

Bauvorhaben:  Sanierung Theaterwerkstätten Staatsoper/Schauspielhaus Dresden Objekte Tischlerei-Schlosserei-Maler- und Kostümwerkstatt 

ref_44.jpg


Die 1. Semperoper wurde von Gottfred Semper 1838-1841 errichtet. Durch einen Brand im Jahr 1869 wurde sie jedoch zerstört. Der Wiederaufbau begann 1871 unter der Leitung von Sempers Sohn Manfred im Stil der Hochrenaissance und wurde 1878 beendet. 1945 wurde das Gebäude nochmals durch die alliierten Bomben zerstört. In den Folgejahren wurde die Semper originalgetreu restauriert und schließlich 1985 wiedereröffnet.

Der Komplex der Theaterwerkstätten befindet sich „Am Zwingerteich“ und wird seit deren Errichtung im Jahre 1850 für die Herstellung der Dekoration für die Semperoper und für das Schauspielhaus genutzt.

Allabendlich wird die Semperoper von tausend Lüsterkerzen erleuchtet. Sie kann sich mit den schönsten Opernhäusern der Welt messen. Eine Aufführung in der Semperoper mitzuerleben lohnt sich, nicht nur wegen des prachtvollen Zuschauerraumes mit den vier weit hinaufreichenden Rängen, sondern auch wegen der Akkustik, die besser sein soll als jene in der Mailänder Scala.

Jedoch was wären die Semperoper und das Schauspielhaus ohne ihre Dekorationswerkstätten, in denen die kunstvollen Bühnenbilder und Kostüme gefertigt werden.
Die Werkstätten der Statsoper Dresden beschäftigen insgesamt zirka 70 Mitarbeiter in 6 Gewerken wie Tischler, Schlosser, Maler, Dekorateure, Tapezierer und Schneider.
Sie fertigen Bühnenbilder und Dekorationen für insgesamt 6 Bühnen der Semperoper und des Staatsschauspiels Dresden.

Die AHS Ingenieurgesellschaft mbH erhielt den Auftrag zur Fachplanung in den unten genannten Gewerken und führte die Bauüberwachung vor Ort durch.

 

Bauherr:  Freistaat Sachsen vertreten durch
Sächsische Immobilien- und Baumanagement
Niederlassung Dresden I
Herr Hesse, Tel-Nr.: 0351/8093-0
Planleistung - Gewerke: Heizung
bearbeitete Leistungsphasen:  1 bis 8
Auftragsumfang: ca. 50 T€