AHS Ingeniergesellschaft mbH - Referenzen

 Bauvorhaben: Neubau und Sanierung Kreishaus Herzberg/Elster - 1. bis 3. BA

ref_34.jpg

Das Gebäude hat eine lange Tradition in der Nutzung als Verwaltungsgebäude.
Da am 01.Januar 1874 die bisherigen *Kreisstände* durch den *Kreistag* aufgelöst wurden, musste die Kreisbehörde einen Erweiterungsbau des Kreishauses vornehmen lassen.
Ab August 1879 befinden sich neben den Geschäftsräumen der Kreissparkasse nun auch die Büros des Landratsamtes, des Kreisausschusses und der Kreis-Feuersozität-Direktion im Kreishaus.
Vermutlich 1890/91 erfolgte ein unmittelbar am Kernbau anschließender Erweiterungsbau und der Bau des Sitzungssaales.
Die im Flügel an der Grünstraße (heute Ludwig-Jahn-Straße) untergebrachte Kreissparkasse (Dresdner Bank) erfuhr in den 1920er und 1930er Jahren unter der Leitung des Architekten Karl Jost Um- und Erweiterungsanbauten.
1923 verlegte man im Zuge weiterer räumlicher Erweiterungen der Kreissparkasse den Haupteingang an die heutige Lage. Weitere Um- und Erweiterungsbauten folgten im Laufe der Jahre. Zur Grünstraße belebte man die Front mit einem einachsigen Erker mit Frontinspiz. Vermutlich zur gleichen Zeit entdekorierte man die klassizistische Fassade des Altbauteils an der Grünstraße und Schliebener Straße (1992/1993 bei der neuen Fassadengestaltung wieder aufgestuckt). Später bezog man das ehemalige Großerbenhaus Schliebener Straße 13 in den Verwaltungskomplex ein, indem Laden, Hauseingang und Durchfahrt entfernt, die Geschoßgrundrisse miteinander verbunden und die Fassade architektonisch an den entdekorierten Kernbau angeglichen wurde. Das Haus Schliebener Straße 14 hingegen hat seine Erscheinungsform als Wohnhaus bis heute bewahrt (Finanzamt Herzberg), obwohl es schon sehr lange als Verwaltungsgebäude genutzt wird.

Unsere Leistungen

Durch die AHS Ingenieurgesellschaft mbH erfolgte die Fachplanung und Bauüberwachung der technischen Gebäudeausrüstung im 1. bis 3. Bauabschnitt für das Baudenkmal.

 Bauherr: Landkreis Elbe-Elster
Schliebener Straße/Ludwig-Jahn-Straße 1-9
04916 Herzberg
Herr Dipl.-Ing. W. Hensel, Tel.: 03535/482-0
 Planleistung Gewerke: Sanitär- und Heizungstechnik, Lüftungstechnik, Klimatisierung, Küchentechnik, Elektrotechnik und Daten-/Kommunikationstechnik
 bearbeitete Leistungsphasen: 1 bis 9
 Auftragsumfang:  ca. 1.166 T€